logo

Gesunde Ernährung, Superfoods, Warenkunde & Genuss

Alles zu gesunder Ernährung, Superfood, Essen & Trinken sowie Nahrungsergänzung plus Gesundheitsratgeber, praktische Tipps, Warenkunde, Wein Führer, Saisonkalender & Vitamin Lexikon - get inspired...

Gesunde Ernährung & Superfood plus Tipps | get inspired

Basische Ernährung auf STRIKE magazin

ERNÄHRUNGSTREND Basische Ernährung – Alle Fakten, Vorteile & Risiken

Basische Ernährung – Ratgeber & Wissenswertes zu dem Ernährungstrend

Jeder, der sich mit Diäten und neuen Ernährungsweisen beschäftigt, kam  im letzten Jahr an diesem Trend nicht vorbei: Basische Ernährung. Supermodels und gesundheitsbewusste Hollywoodstars schwören auf den positiven Effekt der sogenannten Säure-Basen-Diät, soll die doch nicht nur dafür sorgen, dass die Pfunde purzeln, sondern auch die Haut schöner machen und das eigene Wohlbefinden steigern. Aber was steckt wirklich hinter der Idee die Säuren und Basen im eigenen Körper durch Ernährung ins Gleichgewicht zu bringen und wie effektiv ist der neue Diättrend? STRIKE magazin geht der Basischen Ernährung auf die Spur.

Ursprung der Diät & Fakten zum Ernährungstrend

Ganz neu ist die Idee des Säure-Basen-Gleichgewichts zwar nicht, richtig bekannt wurde die Diät aber erst in den vergangenen Jahren.  Maßgeblich an der Verbreitung der Idee beteiligt waren die Gurus der Säure-Basen-Diät Dr. Stephan Domenig vom "Original F.X. Mayr Health Center" und Kochbuch-Autorin Natasha Corrett von "Honestly Healthy“. Sie nennen den Ernährungstrend wahlweise auch „pH-Miracle“ oder Alkalische Diät. Hinter den verschiedenen Bezeichnungen steckt die gleiche Idee: Einer Übersäuerung des Körpers durch gezielte Ernährung entgegenzuwirken. Ist ein Körper durch „falsche“ Ernährung übersäuert, so die Annahme der Ernährungswissenschaftler, stellen sich schnell Müdigkeit, Verdauungsprobleme und schlechte Haut ein. Auch Übergewicht kann eine Folge von Übersäuerung sein. Genauso wie Hautkrankheiten, Krebs und Herzrhythmusstörungen. Helfen soll eine ausgeglichene Ernährung, auf deren Speiseplan  vorrangig basische Lebensmittel stehen, die den Säurehaushalt ins Gleichgewicht bringen. Dabei muss die Ernährung nicht zu 100 Prozent alkalisch sein, Experten raten zu einer 80 zu 20 Prozent-Regel für den Alltag. Das Beste an dem Ernährungstrend: Es muss nicht gehungert werden.

Basische Ernährung in der Praxis

Natürlich sollte die Menge der stark säure-bildenden Lebensmittel, darunter auch Fleisch, Milchprodukte und Zucker nur in Maßen zu sich genommen werden. Aber auch diese Produkte müssen  nicht komplett vom Speiseplan gestrichen werden und auch Schokolade ist nicht verboten. Beim Verzehr der basischen Lebensmittel gibt es ohnehin keine Grenzen. Zu den gesunden, weil basischen Produkten gehören unter anderem Obst, Gemüse, Kräuter, Nüsse, Samen und Trockenobst. Im Handel erhältlich sind auch Basenpulver oder Säure-Basenpulver, die die Diät ebenfalls unterstützen. Die Ernährungsumstellung macht sich laut Anhängern bereits nach wenigen Wochen bemerkbar und lässt sich gut in den Alltag integrieren. Immerhin darf auch zu 20 Prozent geschlemmt werden. Ein Glas Wein oder ein Stück Kuchen sind meist kein Problem, gleicht man die Säuren mit basischen Lebensmitteln wieder aus. Mittlerweile gibt es außerdem zahlreiche Kochbücher und Rezept- und Lifestyle-Blogs, die sich mit dem Thema befassen und die passenden Rezepte liefern.

Vorteile & Risiken der basischen Ernährung

Anhänger und Fans der Ernährung schwärmen von den positiven Effekten und Vorteilen eines ausgewogenen pH-Haushalts. Darunter auch einige bekannte Namen, wie Victoria Beckham und Elle MacPherson, die selber basische Pulver anbietet und auf die Rezepte und Tipps der Kochbuch-Autorin Natasha Corret schwört. Aber auch alle anderen Befürworter der  alkalischen Diät sind begeistert von der schnellen Wirkung der Ernährungsumstellung, die sich zunächst in einer reineren Haut und mehr Vitalität äußern soll. Tatsächlich soll die Ernährung jung halten, den Teint frisch erscheinen und die Pfunde schwinden lassen. Allgemein achten Anhänger der Ernährung mehr auf ihre Gesundheit und essen bewusster und gesünder. Das bewusste Essen loben auch Kritiker der Diät. Gleichzeitig zweifeln sie an der Theorie, die dem Diät-Trend zugrunde liegt. Sie gehen davon aus, dass der Körper seinen Säure-Basen-Haushalt von alleine reguliert und die Idee der Übersäuerung jeder medizinischen Grundlage entbehrt. Sinnvoll kann die Diät trotzdem sein, vor allem für alle, die an Gewicht verlieren und sich allgemein gesünder ernähren wollen.

Rezepte für die Basische Ernährung gibt es auf der Strike magazin Rezeptseite.

Redaktion: Katja Reichgardt

Das wird dich auch interessieren

  • SS_SUPERFOOD_Papaya
  • SS_Vorlage_Rezept
  • SS_POWPOW_Calcium

Das wird dich auch interessieren

  • SS_SUPERFOOD_Papaya
  • SS_Vorlage_Rezept
  • SS_POWPOW_Calcium