logo

Rezepte für gesunde Gerichte & Smoothies plus Koch Tipps

Schnelle & leichte Rezept Ideen für gesunde Gerichte & Smoothies plus Kochtipps & Inspirationen aus veganer Ernährung, Low Carb, vegetarischer Küche, Paleo & Clean Eating - get inspired...

Gesunde Rezepte & Smoothie Tipps | get inspired

Quiche Rezept mit Pilzen auf STRIKE magazin

Glutenfreies Quiche Rezept mit Pilzen & Lauch

Zutaten für den glutenfreien Quiche boden

150 g Hafermehl

100 g Teffmehl

125 ml  Kokosöl

1 Ei

½TL Meersalz

½ TL Schwarzen Pfeffer

Backpapier & trockene Hülsenfrüchte

Zutaten für den Quiche Belag mit Pilzen & Lauch

1 Zwiebel

2 Knoblauchzehen

300 g Champignons

200 g Pfifferlinge

200 g  Austernpilze

30 g Petersilie, glatt

1 Stange Lauch

3 TL  Kokosöl

4 Eier

200 ml Soja Cuisine

150 g Emmentaler, gerieben

1 Prise Muskatnuss

½TL Meersalz

½ TL Schwarzen Pfeffer

Zubereitung der Quiche mit glutenfreiem Mürbeteigboden

Das Kokosöl schmelzen, z.B. bei niedriger Temperatur in einem Topf über dem Herd. Die Mehle für den Teig in eine Schüssel geben, Salz und Pfeffer sowie das Kokosöl hinzufügen und zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig für eine halbe Stunde kühl stellen.

In der Zwischenzeit kann man die Zwiebeln schälen, in kleine Würfel schneiden, die Pilze putzen und in Stücke schneiden. Den Lauch waschen und in Ringe schneiden. Die Petersilie ebenfalls waschen, abtropfen und fein hacken. Ebenso den Knoblauch schälen und feinhacken.

Die 3 EL Kokosöl in eine Pfanne geben, erhitzen und darin erst mal die Zwiebeln und den Knoblauch andünsten. Dann Pilze und Lauch dazugeben und ca. 6 Minuten dünsten bei wenig bis mittlerer Hitze. Danach Pilze und Lauch beiseite stellen, denn nun muss man sich erst mal um den Boden kümmern.

Den Ofen vorheizen auf 180° C und die Springform einfetten oder mit Backpapier auslegen. Den Teig ausrollen und die Springform damit auskleiden. Der Rand sollte ungefähr 3 cm hoch sein. Vom Backpapier in Größe der Springform einen Kreis ausschneiden, auf den Teig legen und mit trockenen Bohnen oder Linsen den Boden bedecken. Nun den Boden für 10 Minuten im Ofen blind vorbacken.

In der Zwischenzeit verrührt man die Sojasahne zusammen mit den 4 Eiern, Salz, Pfeffer, der Petersilie und 100 g des geriebenen Emmentalers. Anschließend noch eine Prise Muskatnuss dazu reiben und unterheben.

Den vorgebackenen Boden aus dem Ofen holen, von den Hülsenfrüchten befreien und das Backpapier darunter entfernen. Nun Pilze und Lauch auf den Boden geben und die Ei-Sojasahne darüber gießen. Dann noch die restlichen 50 g Emmentaler oben drüber verteilen und die Quiche für ungefähr 25 Minuten fertigbacken.

Zur Quiche passt außerdem gut ein Feldsalat mit Kirschtomaten, Paprika, Karotten und Saatenmix. Wer Fleisch liebt, dem ist zu empfehlen einen leckeren Schinken wie einem Bresaola oder Pancetta mit in die Quiche zu machen.

Das Rezept ergibt circa vier Portionen. Das Quiche Rezept ist vegetarisch, glutenfrei und passend für die Low Carb Ernährung.

Redaktion: Nina Ilnseher | Fotocredit: Shutterstock

Das wird dich auch interessieren

  • SS_SUPERFOOD_Papaya
  • SS_Vorlage_Rezept
  • SS_POWPOW_Calcium

Das wird dich auch interessieren

  • SS_SUPERFOOD_Papaya
  • SS_Vorlage_Rezept
  • SS_POWPOW_Calcium