logo

Rezepte für gesunde Gerichte & Smoothies plus Koch Tipps

Schnelle & leichte Rezept Ideen für gesunde Gerichte & Smoothies plus Kochtipps & Inspirationen aus veganer Ernährung, Low Carb, vegetarischer Küche, Paleo & Clean Eating - get inspired...

Gesunde Rezepte & Smoothie Tipps | get inspired

Glutenfreies Pizza Rezept auf STRIKE magazin

Paleo Pizza Rezept mit Brokkoli, Zucchini & Spinat Pesto

Zutaten für den glutenfreien pizza Boden

300 g frischer Brokkoli

200 g Zucchini

2 Eier

100g geriebener Mozzarella

 ½ TL Meersalz

½ TL Schwarzer Pfeffer

½ TL Italienische Kräuter

Zutaten für das Spinat Pesto

 100 g Babyspinat

50 g Pinienkerne

1 Knoblauchzehe

7 EL Olivenöl

½ TL Meersalz

½ TL Schwarzer Pfeffer

 Zutaten für den Pizza Belag

4 - 5 Cherrytomaten

6 Schwarze Oliven

½ Rote Zwiebel

Zubereitung Glutenfreie Pizza mit Brokkoli Zucchini Boden

Als erstes den Backofen auf 200 ° C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Brokkoli und die Zucchini für sieben Minuten im Dampfgareinsatz dämpfen, abkühlen lassen, in ein Küchentuch geben und das Wasser rauspressen. Dann den Brokkoli und die Zucchini entweder in einer Küchenmaschine oder mit einem Mixer zerkleinern, so dass er eine reisähnliche Konsistenz hat. Danach aus dem Mozzarella soviel Wasser wie möglich pressen damit der Boden nicht zu feucht wird und den Mozzarella in feine Streifen zupfen, reiben oder schneiden. Als nächstes mit dem Käse, Eier, Salz, Pfeffer und Kräutern zu einem Teig verarbeiten. Nun den Teig zu einem runden Pizzaboden auf dem Backblech formen und für 20 Minuten backen.

In der Zwischenzeit kann das Spinat Pesto gemacht werden. Spinat waschen, mit den anderen Zutaten in einen Mixer geben und kurz auf hoher Geschwindigkeit zu einer homogenen Masse verarbeiten.

Die Zwiebeln schälen und in gewünschte Form schneiden sowie die Oliven in Ringe schneiden. Den leicht bräunlichen Pizzaboden aus dem Ofen holen. Nachdem er etwas abgekühlt ist, den Boden mit dem frischen Pesto bestreichen, mit Zwiebeln und Oliven belegen und zu guter Letzt noch ein paar Pinienkerne darüberstreuen.

Tipp: Wer seine Pizza noch mit Käse, Schinken oder anderen Sachen überbacken möchte, nimmt den Boden nach circa zehn Minuten aus dem Ofen, belegt ihn und bäckt die Pizza für weitere zehn bis zwölf Minuten.

Das Brokkoli Zucchini PIzza Rezept ist vegetarisch, glutenfrei und passend für die Paleo oder Low Carb Ernährung.

Redaktion: Nina Ilnseher | Foto: Shutterstock

Das wird dich auch interessieren

  • SS_SUPERFOOD_Papaya
  • SS_Vorlage_Rezept
  • SS_POWPOW_Calcium

Das wird dich auch interessieren

  • SS_SUPERFOOD_Papaya
  • SS_Vorlage_Rezept
  • SS_POWPOW_Calcium