logo

Rezepte für gesunde Gerichte & Smoothies plus Koch Tipps

Schnelle & leichte Rezept Ideen für gesunde Gerichte & Smoothies plus Kochtipps & Inspirationen aus veganer Ernährung, Low Carb, vegetarischer Küche, Paleo & Clean Eating - get inspired...

Gesunde Rezepte & Smoothie Tipps | get inspired

Vegetarisches Quinoa Salat Rezept auf STRIKE magazin

Quinoa Salat Rezept mit Süsskartoffel, Brokkoli & Thymian Vinaigrette

Zutaten für den Quinoasalat

125 g Quinoa Tricolore

150 g Brokkoli

100 g Cherrytomaten

100 g Süßkartoffel

1 Prise Meersalz

Zutaten für das Dressing mit Thymian

3 EL Olivenöl

3 EL Zitronensaft

2 Stiele Thymian, frisch

2 EL Ahornsirup

1 Prise Meersalz

1 Prise Weißer Pfeffer

Zubereitung Quinoa Salat mit Brokkoli, Süsskartoffeln & Thymian-Zitronen-Vinaigrette

Das Quinoa in einem Sieb unter kaltem Wasser gründlich abspülen und abtropfen lassen. In einem Topf mit 300 ml Wasser das Quinoa bei kleiner Hitze ca. 12 Minuten kochen. Dann vom Herd nehmen und noch mal 10 Minuten ausquellen lassen im Topf, ein wenig salzen und etwas Olivenöl hinzufügen.

In der Zwischenzeit kann man beginnen, das Gemüse vorzubereiten. Das Gemüse und den Thymian waschen. Die Süßkartoffel schälen, abspülen und in Würfel schneiden. Den Brokkoli in kleine Röschen zerteilen und zusammen mit den Süßkartoffelwürfeln in einen Topf mit einem Dampfgareinsatz geben. Den Topf mit Wasser befüllen, ca. 5 cm hoch und zum Kochen bringen. Ab dem Siedepunkte den Brokkoli nach 5 Minuten herausholen und die Süßkartoffelwürfel nach ca. 8 Minuten, ggf. checken, ob die Süßkartoffel durch ist. Zu weich sollte sie auch nicht sein, dann wird sie breiig. Beides abkühlen lassen. Die Tomaten halbieren. Nun bis auf die Vinaigrette-Zutaten alles in einer großen Schüssel vermengen.

Die Blätter des Thymian vom Stiel zupfen und mit den restlichen Vinaigrette-Zutaten in einer kleineren Schüssel verrühren. Mit Salz und Pfeffer noch mal abschmecken. Den Salat auf Tellern anrichten und etwas Dressing darüber geben. Dazu passen auch hervorragend noch ein paar geröstete Mandeln oder Kürbiskerne.

Das Quinoa Salat Rezept ergibt circa zwei Portionen. Das Quinoa Rezept ist vegetarisch, vegan und passend für die Clean Eating, Paleo, Trennkost oder Low Carb Ernährung.

Redaktion: Nina Ilnseher | Fotocredit: Shutterstock

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Das wird dich auch interessieren

  • SS_SUPERFOOD_Papaya
  • SS_Vorlage_Rezept
  • SS_POWPOW_Calcium

Das wird dich auch interessieren

  • SS_SUPERFOOD_Papaya
  • SS_Vorlage_Rezept
  • SS_POWPOW_Calcium