logo

Rezepte für gesunde Gerichte & Smoothies plus Koch Tipps

Schnelle & leichte Rezept Ideen für gesunde Gerichte & Smoothies plus Kochtipps & Inspirationen aus veganer Ernährung, Low Carb, vegetarischer Küche, Paleo & Clean Eating - get inspired...

Gesunde Rezepte & Smoothie Tipps | get inspired

Rezept für Shakshuka auf STRIKE magazin

Shakshuka Rezept mit Tomaten, Eiern, Paprika & Chili

Zutaten für das einfache nordafrikanische Brunch Gericht Shakshuka

4 Eier

400 g reife Tomaten oder gehackte Tomaten aus der Dose

50 ml Tomatenmark

3 EL Kokosöl

1 Zwiebel

2 Knoblauchzehen

1 Rote Paprika

½ Grüne Chili

1 TL Paprikapulver

1 TL Kreuzkümmel

½ TL Cayennepfeffer

Meersalz

Schwarzer Pfeffer

3 Stiele Petersilie oder Basilikum

Zubereitung Shakshuka Frühstücksgericht mit Paprika, Tomaten & pochierten Eiern

Idealerweise nimmt man eine Gusseisenpfanne oder eine sehr gut beschichtete Pfanne mit dickem Boden, damit die Tomatensauce nicht so schnell anbrennen kann.
Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und kleinschneiden. Die Grüne Chili waschen, entzweien, eine Hälfte von den Kernen sowie den Trennwenden befreien und in kleine Stücke schneiden. Dann ist die Chili milder und nicht so extrem scharf, da die Schärfe in den Kernen und Trennwänden steckt. Die Paprika und die Tomaten waschen und in Würfel schneiden.

Die gehackte Zwiebel mit dem hitzebeständigen Olivenöl und etwas Meersalz anschwitzen. Dann den Knoblauch sowie die anderen Gewürze hinzufügen (bis auf Salz und Pfeffer, das kommt später) und leicht anschwitzen lassen bis alles eine leicht bräunliche Farbe bekommt.

Nun das Tomatenmark dazu geben, verrühren und direkt die gehackten Tomaten und die Paprika hinzufügen. Alles einmal aufkochen, dann die Hitze reduzieren. Anschließend nur noch leicht köcheln lassen und bei niedriger Hitze einkochen wie bei einer Bolognese. Nach ungefähr 30 Minuten bis einer Stunde sollte kein Wasser mehr zu sehen sein. Hat die Sauce die richtige Konsistenz wird sie gesalzen und gepfeffert.

Nun die Eier vorsichtig nacheinander in eine Schüssel aufschlagen. In die Sauce für die Eier eine kleine Mulde machen und dort die Eier platzieren. Nun kann man den Herd ausschalten und die Eier stocken lassen. Nach ungefähr acht Minuten sollten sie fertig sein. Während die Eier stocken, kann man schon mal die Petersilie waschen, trocknen und hacken. Sind die Eier fertig noch mit einer kleinen Prise Salz und der gehackten Petersilie bestreuen. Dazu passt gut sautierter Spinat oder Bohnen.

Das Shakshuka Rezept ergibt circa zwei Portionen. Das Shakshuka Brunch Rezept ist vegetarisch und passend für die Clean Eating, Paleo, Trennkost, Keto oder Low Carb Ernährung.

Redaktion: Nina Ilnseher | Fotocredit: Shutterstock

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Das wird dich auch interessieren

  • SS_SUPERFOOD_Papaya
  • SS_Vorlage_Rezept
  • SS_POWPOW_Calcium

Das wird dich auch interessieren

  • SS_SUPERFOOD_Papaya
  • SS_Vorlage_Rezept
  • SS_POWPOW_Calcium