logo

Trends & Tests zu Online Service, Apps & Lifestyle

Lifestyle, Trends & unabhängige Testberichte zu On Demand Dienste, Online Services & Apps, Tools & Gadgets. Alle Empfehlungen sind bequem per Klick über unsere ausgewählten Partner erhältlich - get inspired...

Empfehlungen & Tests zu Apps & Online Services | get inspired

 Putzdienst Helpling im Test auf STRIKE magazin

Reinigungsservice helpling im Test plus die wichtigsten Fakten

Staubmäuse in jeder Ecke, fahles Licht durch dreckige Fenster und statt Wellness Charme nur Kalk und Schmutz im Bad... Eine Putzperle muss her. Doch schnell kommt man bei dem Gedanken von der Taufe in den Regen. Denn jeder der schon einmal eine Putzkraft gesucht hat, weiß wie mühsam die Chose ist. Hatte man endlich über zeitintensives Durchforsten von Kleinanzeigen, Verteilen von Suchzetteln oder Suche über Facebook & Co eine Putzfrau gefunden, war noch lange nicht alles Friede Freude Eierkuchen. Denn die Reinigungsleistung entsprach selten dem Lohn, Zuverlässigkeit war oft Fehlanzeige und illegale Schwarzarbeit stark verbreitet. Aber es gibt ein Licht am Ende des Tunnels. Welche Start-Ups sich die Lösung des Problems zum Vorsatz genommen haben, zeigen wir dir in unserer neuen Reihe und prüfen die On Demand Putzdienste in einem unabhängigen Servicecheck. Wir starten mit dem Berliner Start-Up Helpling, das Anfang 2014 von Benedikt Franke und Philip Huffmann gegründet wurde und inzwischen fast deutschlandweit verfügbar ist.

Die Helpling Gründer auf STRIKE magazin

On Demand Reinigungsservice Helpling – der erste Eindruck

Die Kommunikation sowie die Buchung der Haushaltshilfe erfolgt online über die Website oder App von Helpling. Die Website ist ebenso wie die Helpling App clean gehalten und überzeugt mit einer intuitiven Bedienung. Das wichtigste ist bereits auf der Startseite übersichtlich zusammengefasst. Geschäftsbedingungen, weiterführende Infos und Details sind ebenfalls schnell einsehbar. Statt Profilen verschiedener Reinigungskräfte findet sich auf Helpling eine Eingabemaske für Postleitzahl, gewünschte Reinigungsdauer sowie Termin und Reinigungsart. Der praktische Helpling Rechner hilft auf Wunsch die korrekte Stundenzahl, Aufwand und Preis zu bestimmen. Zusatzleistungen wie Fenster- oder Kühlschrankreinigung sind ebenfalls direkt buchbar. Weitere Zusatzwünsche wie Bügeln finden in dem Mitteilungsfenster Platz. Nachdem die Daten innerhalb weniger Minuten eingegeben sind, wird der Reinigungsauftrag an die Helpling internen Haushaltshelfer verteilt. Sobald eine Putzkraft den Auftrag angenommen hat, erhält der Kunde eine Buchungsbestätigung inklusive Kontaktdaten zu seiner zukünftigen Reinigungskraft. Bei regelmäßiger Buchung liegt der Stundenlohn durchschnittlich bei 13,90 €, variiert allerdings nach Stadt. Der marktübliche Betrag versteht sich als Endbetrag und beinhaltet bereits Steuern und Vermittlungsprovisionen. Die Rechnung wiederum ist als haushaltsnahe Dienstleistung zu 20% von der Einkommenssteuer absetzbar. Putzmittel müssen allerdings von dem Kunden gestellt werden. Eine Auskunft darüber welche Reinigungsutensilien und Putzmittel notwendig sind gibt es ebenfalls auf Helpling.

Alles zu Helpling auf STRIKE magazin

Wie funktioniert Helpling?

Helpling ist ein Vermittlungsportal für Haushaltshilfen. Das bedeutet, dass Helpling Dienstleister aus dem Reinigungssektor mit Auftraggeber zusammenbringt. Helpling prüft jedoch vorab die Putzkräfte in mehrstufigen Auswahlverfahren auf Qualität und Sorgfalt, schult diese und prüft ebenfalls Führungszeugnis sowie Gewerbeschein und Personalien. Neben der Vorqualifizierung und Vermittlung übernimmt Helpling den Buchungsprozess, die Organisation sowie die Kommunikation über einen hilfsbereiten Kundenservice. Außerdem kümmert sich Helpling um die Rechnungsstellung und die Bezahlabwicklung. Bei Helpling tätige Reinigungskräfte arbeiten mittels Gewerbeschein auf selbstständiger Basis. Der Service von Helpling finanziert sich über eine 20% Provision die in dem Endbetrag bereits enthalten ist.

Vorteile mit dem On Demand Reinigungsservice Helpling

Statt selbst mühsam nach einer geeigneten Putzfrau zu suchen, übernimmt Helpling diese Suche und vermittelt innerhalb weniger Stunden eine adäquate Putzkraft. Sollte man mit dieser Reinigungskraft nicht zufrieden sein, kann man diese ohne Probleme über den Kundenbereich wechseln. Ebenso ist eine Bewertung der Reinigungskraft möglich sowie die regelmäßige Buchung der favorisierten Putzkraft oder Terminänderungen der Putzzeiten. Neben der wöchentlichen Reinigung gibt es optional die Möglichkeit, die Haushaltshilfe im zweiwöchigen Turnus oder auch mehrmals pro Woche zu buchen. Eine Stornierung ist bis zu 24 Stunden vor dem Termin kostenfrei. Zudem können über Helpling zwischen Kunde und Haushaltshilfe Mitteilungen oder To-Do Listen ausgetauscht werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass alle über Helpling vermittelten Putzkräfte Unfall- und Haftpflicht versichert sind. Bezahlt wird übrigens bequem bargeldlos nach der Reinigung per Abbuchung durch Paypal oder Kreditkarte.

Helpling Fakten und Test auf STRIKE magazin

Putzdienst Vermittler Helpling im unabhängigen Test

Nach unserem Umzug in eine neue Wohnung in Berlin suchten wir gefühlt Jahre nach einer geeigneten Putzfrau. Obwohl mir Putzen Spaß macht und sogar etwas Meditatives hat, fehlt aufgrund der beruflichen Verpflichtungen schlichtweg die Zeit dafür. Sauberkeit und Ordnung zuhause wollen wir dennoch nicht missen und sind dementsprechend penibel betreffend der Reinigungsleistung. Außerdem verdienen Putzkräfte inzwischen nicht schlecht und sogar besser als die meisten Gastro- oder Verkaufsjobs, weshalb man durchaus eine ordentliche Qualität erwarten kann. Kurzum unsere Erwartungen an Helpling und die Putzkraft waren hoch. Nach kurzer Eingabe meiner Daten und Auswahl der gewünschten Reinigungsleistungen erhielt ich knapp eine Stunde später eine Benachrichtigung inklusive Kontaktdaten meiner neuen Putzfrau. Trotz Bestellung am Sonntagabend stand tags darauf mein Putzmann an der Tür. Richtig verstanden. Meine Putzfrau war ein junger Engländer. Er gab sich Mühe beim Putzen, drapierte unsere Handtücher auf Hotelniveau und reinigte die Wohnung durchaus zufriedenstellend. Leider hatte er wenig Ahnung vom Bügeln und das war eine der wichtigsten Anforderungen. Hier zeigt sich auch der einzige Makel von Helpling, der jedoch nervenzerrend sein kann. Denn dass die Reinigungskräfte die Mitteilungen und Sonderwünsche betreffend Reinigung aufmerksam gelesen haben, bevor sie den Auftrag annehmen, kann Helpling nicht gewährleisten. Ebenso wenig die Deutschkenntnisse der Haushaltshilfen. Auch eine Option der Rechnung zu wiedersprechen im Falle dass die Leistung schlichtweg nicht gut war wird nicht angeboten. Zudem könnte der Helpling Kundenservice schneller und serviceorientierter agieren. Wir testen inzwischen die dritte Putzfrau über Helpling, da wir leider bisher die richtige Putzperle mit deren Reinigungsqualität wir vollend zufrieden sind noch nicht gefunden haben. Dennoch gefällt uns die unkomplizierte Handhabung und der einfache Buchungs- und Bezahlprozess.

 Helpling auf STRIKE magazin

Redaktion: Nina Ilnseher | Fotos: Helpling

Das wird dich auch interessieren

  • Must Have für Zuhause - Raumdüfte
  • 0216_SS_MEN_PARFUM
  • Superfood Chia Samen

Das wird dich auch interessieren

  • Must Have für Zuhause - Raumdüfte
  • 0216_SS_MEN_PARFUM
  • Superfood Chia Samen