logo

Rezepte für gesunde Gerichte & Smoothies plus Koch Tipps

Schnelle & leichte Rezept Ideen für gesunde Gerichte & Smoothies plus Kochtipps & Inspirationen aus veganer Ernährung, Low Carb, vegetarischer Küche, Paleo & Clean Eating - get inspired...

Gesunde Rezepte & Smoothie Tipps | get inspired

Detox Gemüse Salat Rezept mit Superfoods auf STRIKE magazin

Rezept für Detox Buddha Bowl mit Superfoods

Zutaten für die Detox Veggie Bowl

Brokkoli

½ Rote Paprika

⅓ Rettich

1 Süßkartoffel

⅓ Gurke

16 Grüne Oliven

80 g Bunte Blattsalate

100 g Quinoa

100 g Azukibohnen

1 TL Leinsamen plus 1 TL Goldleinsamen

8 Walnüsse

1 Limette

Zutaten für das Sesam Dressing

120 g Sesammus 

80 ml warmes Wasser

½ TL Kreuzkümmel

1 Knoblauchzehe 

1 TL Meersalz

Über den gesunden Food Trend "Buddha Bowls"

Der derzeitige Food Trend aus den USA, der seinen Ursprung im Zen-Buddhismus hat, ist die sehr vielseitige und bunte Buddha Bowl. Der Kerngedanke ist bewusster und maßvoller Genuss mit allen wichtigen Ernährungsbausteinen. Sie beinhaltet rohe und gekochte Komponenten und kann vegan, vegetarisch oder mit Fleisch und Fisch kombiniert werden. Der Hauptbestandteil ist aber pflanzlich. Man kann seiner Fantasie freien Lauf lassen oder man kann übrig gebliebenes einfach neu zusammenstellen. Oder wie wäre eine Frühstücksvariante mit leckerem Obst, Kokosjoghurt und Nüssen?! Nun aber zum eigentlichen Rezept...

Zubereitung Detox Gemüsesalat mit Superfoods

Die Azukibohnen unbedingt über Nacht mit der vierfachen Menge Wasser einweichen, dann haben sie schon mal Wasser eingesogen, man muss nicht ständig Wasser nachfüllen beim Kochen, sie garen gleichmäßiger und platzen nicht auf. Das Wasser am nächsten Tag abgießen, die Bohnen in einem Sieb abspülen, in einen Topf geben und mit kaltem Wasser circa fünf Zentimeter hoch überdecken. Wenn das Wasser mit den Bohnen kocht, kann man den Herd auf niedrige Hitze einstellen und 45 bis 60 Minuten die Bohnen köcheln lassen. Den Deckel ein bißchen schräg stellen und ggf. Schaum abschöpfen. Nach 40 Minuten sollte man schon mal die Konsistenz und den noch vorhandenen Wassergehalt prüfen. Azukibohnen sind sehr nahrhaft und bekömmlicher als europäische Bohnen.

In der Zwischenzeit die Paprika, Brokkoli, Gurke und den Rettich waschen und die Süßkartoffel schälen. Die Süßkartoffel in Würfel schneiden und das andere Gemüse in die gewünschte Form klein schneiden.

Brokkoli und Süßkartoffel in einen Dämpfeinsatz im Topf bei kochendem Wasser für acht Minuten dämpfen.

Das Quinoa könnte man schon am Vortag vorbereiten, dann hat man weniger Arbeit. Das Quinoa gründlich waschen und mit der doppelten Menge Wasser für 15 Minuten köcheln lassen und anschließend circa fünf Minuten ausquellen lassen.

Alle Komponenten in einer Schüssel mit circa 18 Zentimeter Durchmesser hübsch anrichten, mit den Leinsamen bestreuen und eine Limettenspalte dazu servieren. Dazu passt hervorragend eine Sesamsauce oder auch ein Avocado-Knoblauch-Essig-Öl-Dressing. Ein wenig Cayenne Pfeffer passt auch gut dazu, denn das kurbelt den Stoffwechsel an.

Zubereitung Tahini Sauce

Für das Tahini Dressing gibt man die Sesampaste, den Kreuzkümmel und das Salz in eine Schüssel. Die Knoblauchzehe schälen und durch eine Knoblauchpresse zum Sesammus hinzufügen. Nun nach und nach ein wenig warme Wasser dazugießen und alles schön verrühren bis man eine cremige, glatte Sauce bekommt.

Das Rezept ergibt circa zwei Portionen. Das Buddha Bowl Rezept ist vegetarisch, vegan, glutenfrei, laktosefrei und passend für die Clean Eating oder Low Carb Ernährung.

Redaktion: Nina Ilnseher | Fotocredit: Shutterstock

Das wird dich auch interessieren

  • SS_SUPERFOOD_Papaya
  • SS_Vorlage_Rezept
  • SS_POWPOW_Calcium

Das wird dich auch interessieren

  • SS_SUPERFOOD_Papaya
  • SS_Vorlage_Rezept
  • SS_POWPOW_Calcium