logo

Rezepte für gesunde Gerichte & Smoothies plus Koch Tipps

Schnelle & leichte Rezept Ideen für gesunde Gerichte & Smoothies plus Kochtipps & Inspirationen aus veganer Ernährung, Low Carb, vegetarischer Küche, Paleo & Clean Eating - get inspired...

Gesunde Rezepte & Smoothie Tipps | get inspired

Easy Risotto Rezept auf STRIKE magazin

Pilzrisotto Rezept mit Steinpilzen

Zutaten für das PILZ Risotto

15 g Steinpilze, getrocknet

35 g Pilzmischung, getrocknet

1 große Zwiebel

1 Knoblauchzehe

300 g Risottoreis

125 ml Weißwein

2 Zweige Rosmarin

1 Gemüsebrühwürfel

1 kleiner Bund Thymian

3-4 EL Butter

50 g Parmesan

½ Zitrone

1 Prise Muskatnuss

Meersalz

Schwarzer Pfeffer

Zubereitungstipps des perfekten Pilzrisottos mit Steinpilzen

Die Steinpilze in ca. 400 ml warmen Wasser einweichen, bis das Wasser schön dunkelbraun gefärbt ist. Idealerweise lässt man die getrockneten Pilze über Nacht bzw 12 Stunden einweichen, ansonsten sollte man sie wenigstens 2 Stunden einweichen. Je länger die Pilze einweichen durften, desto dunkler und kräftiger ist das Einweichwasser, das man für die Brühe des Risottos verwendet. Außerdem sind die Pilze auch wieder schön zart und aromatisch, wenn sie lange einweichen durften.

Für die Zubereitung des Risottos ist das passende Kochgeschirr oder eine Topf mit einem dicken, gut wärmeleitenden Boden wichtig, so dass eine konstante Temperatur gewährleistet. Der Vorteil einer Kasserolle oder Sauteuse ist der lange Stiel, mit dem du beim Rühren wortwörtlich alles gut im Griff hast.

Die Zwiebel und den Knoblauch schälen, in kleine Würfel schneiden und in einem Topf mit etwas hitzebeständigem Öl oder Butter glasig dünsten. Nebenbei das Einweichwasser der Pilze in einem anderen Topf erhitzen und eventuell noch Wasser hinzufügen, da man ca. 1L Flüssigkeit für das Risotto benötigt.

Den Rosmarin waschen, trockentupfen, die Nadeln vom Zweig zupfen und fein hacken. Zusammen mit dem Reis in den Topf zu den Zwiebeln und dem Knoblauch geben. Das Ganze vermengen und noch ein bisschen Butter oder Öl hinzufügen um den Reis anzuschwitzen. So wird beim kurzen Rösten der Reiskörner die Stärke gebunden und das wiederum verhindert, dass die Körner später beim Kochen aneinander kleben. Außerdem sorgt es für mehr Aroma und zusätzlichen Geschmack im Risotto.

Dann den Weißwein angießen, den Brühwürfel reinbröseln und weiter rühren bis der Wein aufgesogen ist. Salz und Pfeffer hinzufügen und eine Tasse vom kochenden Pilzwasser unterrühren. Für die nächsten ca. 17 Minuten muss man ungefähr jede Minute einen kräftigen Schluck des Pilzwassers oder wenn es verbraucht ist, kochendes Wasser in das Risotto rühren. Das Risotto darf unter keinen Umständen in zu viel Flüssigkeit schwimmen. Nur so viel Brühe, Wasser oder Fond angießen, dass die Reiskörner gerade mit Flüssigkeit bedeckt sind. Beim Garen in wenig Flüssigkeit können die Körner, wie auch durch das regelmäßige Rühren, gegeneinander stoßen. Die Stärke wird abgerieben, das Risotto kann richtig durchziehen und bekommt eine cremige, saftige Konsistenz und nicht klebrig oder pampig.

Bitte auch nicht wie verrückt das Risotto rühren, sonst wird zu viel Luft untergemischt, wodurch es runterkühlt und klebrig werden kann. Nicht übertreiben mit dem Rühren. Gar nicht nicht rühren ist allerdings auch keine Option, denn dann wird der Reis wohl anbrennen und pappig. Einfach leicht den Reis in Bewegung halten.

Von ein bis zwei Thymianzweigen die Blätter entfernen und mit in das Risotto rühren, sowie ein wenig geriebene Muskatnuss hinzufügen.

Das Risotto sollte mittlerweile dickflüssig und cremig sein. Vom Parmesan für die Deko einige große Hobel abhobeln oder schneiden und bei Seite legen zum später Drüberstreuen. Nun noch die Butter hinzufügen, den Großteil des Parmesans fein drüber reiben, den Saft einer kleinen halben Zitrone dazugeben und noch mal alles verrühren. Zum Schluss noch mal mit Salz und Pfeffer abschmecken. Bei Bedarf noch etwas mehr heißes Wasser einrühren. Das Risotto auf Teller verteilen, die großen Parmesanhobel und den restlichen Thymian über das Risotto streuen.

Kleiner Risotto Tipp: Wer Trüffel liebt, kann dem Risotto auch etwas Trüffelbutter oder Trüffelöl hinzufügen. Ein bisschen Rucolasalat passt ebenfalls gut dazu.

Das Rezept ergibt circa vier Portionen Risotto. Das Risottorezept ist vegetarisch und perfekt für die saisonale Herbstküche.

Redaktion: Nina Ilnseher | Fotocredit: Shutterstock

Das wird dich auch interessieren

  • SS_SUPERFOOD_Papaya
  • SS_Vorlage_Rezept
  • SS_POWPOW_Calcium

Das wird dich auch interessieren

  • SS_SUPERFOOD_Papaya
  • SS_Vorlage_Rezept
  • SS_POWPOW_Calcium