logo

Rezepte für gesunde Gerichte & Smoothies plus Koch Tipps

Schnelle & leichte Rezept Ideen für gesunde Gerichte & Smoothies plus Kochtipps & Inspirationen aus veganer Ernährung, Low Carb, vegetarischer Küche, Paleo & Clean Eating - get inspired...

Gesunde Rezepte & Smoothie Tipps | get inspired

Veganes Minikuchen Rezept mit flüssigem Schokokern auf STRIKE magazin

Veganes Kuchen Rezept mit flüssigem Schokoladenkern & Ingwer

Zutaten für das Dessert Küchlein mit flüssiger Schokoladen Füllung

200 g Zartbitterschokolade

140 g  Mehl, glutenfrei

30 g Kakao

130 g Kokosblütenzucker

180 ml Reismilch

2 Päckchen Vanillearoma oder 5 g gemahlene Vanille

1 TL Ingwer, gemahlen

50 ml Rapsöl

1 Prise Meersalz

3 Stiele Minze, frisch

6-8 Erdbeeren

Puderzucker aus Xylitol

1 Muffinform

Zubereitung Schokoladen Ingwer Lava Cake

Da der Teig gekühlt werden muss (2-3 Stunden), ist es praktisch, wenn man den Teig schon am Vorabend vorbereitet und über Nacht in den Kühlschrank stellt. Für die Zubereitung des Schoko Lava Cakes Teigs 100 g der Zartbitterschokolade über einem heißen Wasserbad schmelzen. Das Mehl mit dem Kakao, Kokosblütenzucker, gemahlenem Ingwer und einer Prise Salz mischen. Nach und nach 175 ml Reismilch, Vanillearoma und 50 ml Rapsöl unterrühren. Die geschmolzene Schokolade ebenfalls unterrühren. Nachdem der Teig gut gekühlt wurde, den Backofen auf 180 °C vorheizen

Der Teig reicht für circa acht Muffinförmchen. Die Muffinform einfetten und jeweils mit einem Stück Backpapierstreifen (ca. 1 cm breit und ca. 15 cm lang) auslegen. So lässen sich der leicht zerbrechliche Kuchen einfach aus der Muffinform herausholen. Den Teig auf die acht Förmchen bis zur Hälfte verteilen, zwei Stücke Zartbitterschokolade hineindrücken und mit dem restlichen Teig bedecken. Im heißen Ofen knapp zehn Minuten backen, dann ist der Schokoladen Kern schön flüssig. Länger als 13 Minuten sollten die Küchlein nicht gebacken werden, sonst werden sie zu trocken und es gibt keinen flüssigen Kern mehr.

Im Grunde sollte der Lava Cake so sicher gelingen, da aber jeder Backofen anders ist, muss man eventuell ein bisschen rumprobieren mit der Zeit und Temperatur. Mit dem Finger kann man mit vorsichtigem Drücken auf die Oberfläche des Lava Cakes drücken und so testen, ob er die richtige Konsistenz hat. Droht die Mitte einzubrechen, ist er perfekt und man kann die Form aus dem Ofen holen. Kleiner Hinweis: Sollten Souffléförmchen verwendet werden, müssen die Küchlein ein wenig länger im Ofen bleiben, nämlich circa 13 – 15 Minuten.

Nun die Erdbeeren waschen, abtrocknen, in Scheiben bzw. Viertel schneiden und den veganen Schokokuchen auf dem Teller damit garnieren. Die übrig gebliebene Schokolade im Wasserbad schmelzen und zur Dekoration auf dem Teller verteilen. Dafür entweder mit einem Löffel vorsichtig Bahnen malen oder die flüssige Schokolade in eine Spritztüte geben. Ein paar gewaschen Minzblätter zupfen und ebenfalls dazu legen. Zum Schluss noch ein wenig Puderzucker drüberstreuen.

Das Rezept ergibt circa acht Lava Cakes mit flüssigem Schokokern. Das Mini Kuchen Rezept mit Schokoladenfüllung ist glutenfrei, vegetarisch, vegan und passend für die Clean Eating oder Low Carb Ernährung.

Redaktion: Nina Ilnseher | Fotocredit: Shutterstock

Das wird dich auch interessieren

  • SS_SUPERFOOD_Papaya
  • SS_Vorlage_Rezept
  • SS_POWPOW_Calcium

Das wird dich auch interessieren

  • SS_SUPERFOOD_Papaya
  • SS_Vorlage_Rezept
  • SS_POWPOW_Calcium