logo

Rezepte für gesunde Gerichte & Smoothies plus Koch Tipps

Schnelle & leichte Rezept Ideen für gesunde Gerichte & Smoothies plus Kochtipps & Inspirationen aus veganer Ernährung, Low Carb, vegetarischer Küche, Paleo & Clean Eating - get inspired...

Gesunde Rezepte & Smoothie Tipps | get inspired

Kürbis Kuchen Rezept auf STRIKE magazin

Veganes Kürbis Cheesecake Rezept mit gebackenem Boden

Zutaten für den Kuchenboden

80 g Hafermehl

80 g Kokosmehl

80 g Mandelmehl

80 g Zucker (Xylit)

120 ml Kokosöl

1 kleine Banane

2 EL Mandeldrink oder Wasser

Zutaten für die Füllung

200 g Cashewkerne

200 g Kürbispüree

200 ml Ahornsirup

150 ml Kokosöl

2 TL Vanilleextrakt oder 2 x Vanillearoma

¼ TL Meersalz

¼ TL Ingwer, gemahlen

TL Muskatnuss, frisch gemahlen

1 TL Zimt, gemahlen

 KuchenDeko

 Reis-Sprühcreme

Zubereitung Kürbis Cheesecake mit Cashewcreme & Zimt

Die Cashewkerne sollten vorher für drei Stunden in Wasser eingeweicht werden. Idealerweise lässt man sie einfach über Nacht einweichen.

Den Kürbis mit wenig Wasser gar kochen, Wasser abgießen und pürieren. Die 200 g abnehmen und das restliche Püree entweder als Basis für eine Kürbissuppe nehmen, einen Pumpkin Spice Latte oder morgens in den Porridge geben.

Eine kleine Banane auf einem Teller mit einer Gabel zu Mus zerquetschen. Da sie als Bindemittel fungiert, sollte sie nicht allzu reif sein, sonst ist der Geschmack zu vordergründig. Den Ofen schon mal auf 180 °C vorheizen und die Springform einfetten mit Kokosöl.

Die Mehle, den „ Zucker“ und das Bananenmus in eine Rührschüssel geben. Das Kokosöl in einer Metallschüssel in einem Wasserbad verflüssigen. Nun das Öl zusammen mit dem Mandeldrink und den anderen Zutaten in der Rührschüssel gut verkneten, bis ein einigermaßen fester Teig entstanden ist. Sollte der Teig zu trocken sein, einfach noch 1 TL Mandeldrink hinzufügen. Da dies ein Mürbeteig ist, bleibt er immer etwas krümelig. Den Teig in eine Springform geben und den Boden, sowie den Rand der Form damit auskleiden. Hilfreich beim Andrücken ist die Rückseite eines Esslöffels.

Den Boden circa 13 Minuten bei 180°C Ober- und Unterhitze backen bis er leicht goldbraun ist. Aus dem Ofen nehmen und circa 30 Minuten auf einem Backgitter abkühlen lassen.

Während der Boden im Ofen ist, kann man mit der Zubereitung der Füllung beginnen. Die Cashewkerne abgießen und abspülen. Alle Zutaten für die Füllung in einen Hochleistungsmixer geben. Abhängig von der Stärke des Mixers kann es einige Minuten dauern. Dann die Füllung in die Springform bzw. auf den halbabgekühlten Boden geben und die Oberfläche glatt ziehen. Vorsichtig mit einer Folie abdecken und auf eine waagerechte Fläche im Tiefkühler stellen. Nun ist leider etwas Geduld geboten, denn der Kuchen sollte mindestens fünf bis sechs Stunden oder über Nacht gefrieren.

Vor dem Schneiden den Kuchen mit Reis-Sprühsahne dekorieren und circa zehn Minuten antauen lassen. So lässt er sich besser schneiden und der Geschmack entfaltet sich gut.

Aufbewahrungstipp Kürbiskuchen

Kuchenreste halten sich luftdicht verpackt bis zu zehn Tage im Tiefkühler.

Schnelle Rezept abwandlung: Kürbis Fudge schnell gemacht

Wer keine Lust hat, sich die Mühe mit dem Boden zu machen, kann auch aus der Füllung einfach einen Fudge machen. Dazu die Füllung in eine mit Plastikfolie ausgelegte quadratische Form (ca. 20 cm) gießen, mit Pekannüssen belegen und für mindestens zwei Stunden im Tiefkühler gefrieren lassen. Danach lässt sich die Masse gut in Quadrate schneiden.

Die Zutatenmenge ist für eine Springform mit 28 cm Durchmesser ausgelegt und ergibt circa zwölf Stücke. Das Kürbiskuchen Rezept ist laktosefrei, vegetarisch, vegan und passend für die Clean Eating, Paleo oder Low Carb Ernährung.

Redaktion: Nina Ilnseher | Fotocredit: Shutterstock

Das wird dich auch interessieren

  • SS_SUPERFOOD_Papaya
  • SS_Vorlage_Rezept
  • SS_POWPOW_Calcium

Das wird dich auch interessieren

  • SS_SUPERFOOD_Papaya
  • SS_Vorlage_Rezept
  • SS_POWPOW_Calcium