logo

Gesunde Ernährung, Superfoods, Warenkunde & Genuss

Alles zu gesunder Ernährung, Superfood, Essen & Trinken sowie Nahrungsergänzung plus Gesundheitsratgeber, praktische Tipps, Warenkunde, Wein Führer, Saisonkalender & Vitamin Lexikon - get inspired...

Gesunde Ernährung & Superfood plus Tipps | get inspired

Dezember Saisonkalender mit Obst und Salat auf STRIKE magazin

Dezember Saisonkalender mit dem saisonalen frischen Obst & Salat

Orangen Warenkunde & Tipps

KAUFBERATER ORANGEN:

Beim Orangenkauf auf eine makellose Schale achten. Wenn man die Orange leicht drückt und sie nicht hart ist sondern leicht nachgibt, ist sie reif und kann gut geschält werden.

LAGERTIPPS FÜR ORANGEN:

Orangen sollten kühl aber außerhalb des Kühlschranks gelagert werden dann sind die Zitrusfrüchte lange haltbar. Am Besten nebeneinander gelegt und fern von anderem Obst oder Gemüse.

ORANGEN KAUFTIPP:

Navel Orangen haben keine Kerne und die Schale lässt sich leicht lösen. Sie passt hervorragend in einen winterlichen Obstsalat.

Feldsalat Warenkunde & Lagertipps

FELDSALAT KAUFBERATER:

Das nussiges Aroma des Feldsalats schmeckt vor allem vor dem ersten Frost. Ansonsten auf grüne pralle Blätter achten. Ist der Feldsalat in einer Plastikverpackung, die Schale einmal von unten betrachten, ob er da auch frisch aussieht.

LAGERTIPPS FELDSALAT:

Feldsalat hält sich circa drei Tage im Gemüsefach des Kühlschranks. Man kann ihn auch in ein befeuchtetes Küchentuch wickeln, dann bleibt er schön frisch.

ZUBEREITUNGSTIPP FELDSALAT:

Feldsalat gründlich waschen, da die Blätter oft sandig sein können und nach Belieben von den Wurzeln befreien. Schmeckt auch lecker in Smoothies.

Bananen Warenkunde & Lagertipps

KAUFBERATER BANANEN:

Bananen stammen überwiegend aus Mittel- und Südamerika und sind ganzjährig erhältlich. Die Schale sollte keine Risse oder Druckstellen haben ebenso wenig sollte die Schnittstelle weder trocken noch rissig sein.

BANANEN LAGERTIPPS:

Gelagert bei Zimmertemperatur bzw. um die 18° sind Bananen abhängig von ihrem Reifungsgrad circa eine Woche haltbar. Nicht mit Äpfel oder Tomaten lagern sonst verderben Bananen schneller weil sie nachreifen.

VERZEHRTIPP BANANEN:

Neben der uns bekannten Obstbanane kann man mit der Kochbanane wunderbar garen, kochen oder frittieren.

Äpfel Warenkunde & Kaufberater

APFEL KAUFBERATER:

Beim Kauf von Äpfel darauf achten, dass die Schale prall und glänzend ist, keine Druck- oder Faulstellen hat und der Stiel nicht vertrocknet ist.

LAGERTIPPS FÜR ÄPFEL:

Äpfel halten sich ein paar Tage bis zu Wochen. Am besten bei Kellertemperatur nebeneinander in einer Plastiktüte aufbewahren, in die vorher mit einer Nadel ein paar Löcher gestochen wurden. Da Äpfel das Gas Ethylen ausscheiden nicht in der Nähe von Zitrusfrüchten, Bananen, Kartoffeln, Gurken, Blumenkohl oder Blumensträußen lagern.

ZUBEREITUNGSTIPPS ÄPFEL:

Wenn der Apfel geschält oder in Stücke geschnitten wurde und nicht sofort verzehrt wird mit etwas Zitronensaft beträufeln. Dadurch verfärbt sich der Apfel nicht braun.

APFEL BASICS:

Äpfel sind zwar ganzjährig erhältlich, aber es gibt spezielle Winterapfelsorten wie z.B. Gala, Granny Smith, Golden Delicious, Ingrid Marie, Glockenapfel, Braeburn, Boskoop und Elster.

Leckere Rezepte mit saisonalem Dezember Obst & Salat gibt es auf unserer Rezeptseite.

Redaktion: Nina Ilnseher | Fotocredits: Redaktion

Das wird dich auch interessieren

  • SS_SUPERFOOD_Papaya
  • SS_Vorlage_Rezept
  • SS_POWPOW_Calcium

Das wird dich auch interessieren

  • SS_SUPERFOOD_Papaya
  • SS_Vorlage_Rezept
  • SS_POWPOW_Calcium