logo

Gesunde Ernährung, Superfoods, Warenkunde & Genuss

Alles zu gesunder Ernährung, Superfood, Essen & Trinken sowie Nahrungsergänzung plus Gesundheitsratgeber, praktische Tipps, Warenkunde, Wein Führer, Saisonkalender & Vitamin Lexikon - get inspired...

Gesunde Ernährung & Superfood plus Tipps | get inspired

März Saisonkalender Obst auf STRIKE magazin

Saisonkalender März mit dem frischen Obst der Saison

Pomelo Warenkunde & Tipps

KAUFBERATER POMELO

Die Pomelo ist 1970 in Israel entstanden und ist eine Kreuzung zwischen Pampelmuse und Grapefruit. Ihr Fruchtfleisch ist fest und schmeckt süß säuerlich und erfrischend. Eigentlich ist sie ganzjährig erhältlich, aber bei uns vorwiegend in den Wintermonaten in den Supermärkten im Sortiment. Die Schale sollte keine Druckstellen aufweisen. Sie ist eingeschweißt oder in einem Netz, um sie von den Grapefruits zu unterscheiden.

LAGERTIPPS FÜR POMELO

Bei Zimmertemperatur hält sich die Pomelo bis zu zwei Wochen. Im Kühlschrank hält sie sich sogar bis zu vier Wochen. Wenn die Schale leicht schrumpelig ist, ist sie vollreif. Geschält halten sie die Segmente auch in einer Plastiktüte oder einem luftdichten Behälter frisch.

POMELO KAUFTIPP:

Die Pomelo wie eine Orange verwendet oder kann ausgelöffelt werden. Die Haut lässt sich leicht abziehen. Am besten mit einem Messer einritzen, dann ist es leichter. Pomelo passt gut in herzhafte Salate, Müsli, zu gegrilltem Fisch oder kurz Gebratenem, aber auch als frisch gepresster Saft.

KOKOSNUSS Warenkunde & Tipps

KOKOSNUSS KAUFBERATER:

Kokosnüsse werden importiert, sind meist das ganze Jahr verfügbar und haben im März ihre Hochsaison. Unbedingt die Kokosnuss auf Risse prüfen, schütteln und horchen, ob noch Kokoswasser drin ist. Dann sollte sie in Ordnung sein. Da man aber nicht feststellen kann, wie alt sie ist, kann man leider ab und zu eine schon leicht verdorbene erwischen.

LAGERTIPPS KOKOSNUSS

Kokosnüsse halten sich ungeöffnet bei trockener kühler Lagerung bis zu drei Monate. Kokosnussfleisch aber im Kühlschrank aufbewahren und innerhalb weniger Tage verbrauchen.

ZUBEREITUNGSTIPP KOKOSNUSS

In zwei der drei „Augen“ auf der Schale Löcher stechen oder bohren und das Kokoswasser in ein Behältnis gießen. Dann ringsrum mittig auf die Kokosnuss mit einem Hammer einschlagen bis sie aufspringt. Dazu die Nuss mit einem Küchenhandtuch in der Hand halten oder auf einem feste Untergrund bearbeiten. Mit einem Esslöffel dann das Fruchtfleisch herauslösen.

Physalis Warenkunde & Lagertipps

PHYSALIS KAUFBERATER:

Physalis wird das ganze Jahr über importiert. Im März hat die auch Lampionfrucht oder Kapstachelbeere genannte Frucht ihre Hauptsaison.

LAGERTIPPS FÜR PHYSALIS

Bei Zimmertemperatur halten sich Physalis einige Tage. Vollreife Früchte ohne Hülle am Besten im Kühlschrank aufbewahren oder einfrieren.

ZUBEREITUNGSTIPPS PHYSALIS

Die kleinen Vitaminbomben passen gut zu Fischgerichten, in Obstsalate, Chutneys, Desserts, exotische Gerichte oder zu Scampi-Spießen sehen immer gut als Deko aus. Physalis stecken voller wichtiger Nährstoffe und gehören deshalb zu den Superfoods. Zusätzliche Infos gibt es hier.

Mango Warenkunde & Tipps

KAUFBERATER MANGO

Beim Kauf darauf achten, dass die Schale auf Fingerdruck leicht nachgibt, aber keine Druckstellen hat. Außerdem haben reife Mangos einen intensiven Duft.

MANGO LAGERTIPPS:

Reife Früchte halten sich bei Zimmertemperatur bis zu vier Tage und sollten durch das enthaltene Ethylen separat von anderem Obst und Gemüse gelagert werden.

VERZEHRTIPP MANGO

Mango halbieren und dabei am Kern entlang schneiden. Dann das Fruchtfleisch auf beiden Hälften gitterartig einschneiden, nach außen stülpen und nun kann man die Würfel gut mit einem Messer abtrennen. Wie wärs mit einem Krautsalat mit Mango und Avocado oder Mango Smoothie?

Leckere Rezepte mit saisonalem Obst wie Pomelo, Kokosnuss, Mango oder Physalis gibt es auf unserer Rezeptseite.

Redaktion: Nina Ilnseher | Fotocredits: Redaktion

Das wird dich auch interessieren

  • SS_SUPERFOOD_Papaya
  • SS_Vorlage_Rezept
  • SS_POWPOW_Calcium

Das wird dich auch interessieren

  • SS_SUPERFOOD_Papaya
  • SS_Vorlage_Rezept
  • SS_POWPOW_Calcium